Siedlung Baumgarten

Die Siedlung Baumgarten liegt im Osten Berns zwischen der Ostermundigen- und der Bolligenstrasse. 1996 ist die erste Etappe fertiggestellt worden, 2000 kam die zweite und 2011/12 die dritte Etappe dazu.

Entstanden ist die Siedlung auf Initiative der Burgergemeinde Bern als Eigentümerin des Baulandes. Das Ziel war, mit verdichtetem Bauen attraktives und bezahlbares Wohneigentum zu realisieren. Heute wohnen hier rund 600 Personen von jung bis alt, Familien, Paare und Alleinstehende.

Die rund 240 Wohnungen der Siedlung sind Wohneigentum und müssen in der ersten und zweiten Etappe von den Eigentümern bewohnt werden. Die erste Etappe mit 80 Wohnungen ist als Wohnbaugenossenschaft Baumgarten, die zweite Etappe mit 40 Wohnungen als Wohnbaugenossenschaft Nussbaum organisiert. Die dritte Etappe bildet eine Stockwerkeigentümergesellschaft (STEG) und bietet Wohnraum für 120 Familien.

Die Kinder besuchen im 1.-6. Schuljahr das nahe Bitzius-Schulhaus.