Aktuelles

15 Jahre AQU – wir tafeln!

 15 Jahre lang haben wir in den Wintermonaten SiedlerInnen und Siedler zu jeweils vier oder fünf kleinen kulturellen Anlässen eingeladen. Ich habe immer wieder gestaunt, was unsere Nachbarinnen und Nachbarn alles «hergeben». Denn das war all die Jahre ja der Clou: das Gebotene war entweder sehr quartierbezogen oder sogar – in der Mehrzahl! – eine Eigenleistung. Ein Film, eine Musikproduktion, ein Reisebericht, ein Vortrag eines Baumgärtelers/einer Baumgärtlerin. Einmal erzählten die Jungen von ihren Auslandjahren, ein andermal die Alten aus ihrem Leben, einmal hatten wir den städtischen Wildhüter bei uns (wegen der Krähen), ein andermal den Denkmalpfleger (wegen der Funde auf dem Galgenfeld!). Hin und wieder waren wir auch auswärts: z.B. im Radiostudio Bern oder mit Claude Longchamps auf Stadterkundigung.

Zum kleinen Jubiläum laden wir nun zu Tisch. Das heisst: vier Kochequipen bereiten an vier Abenden ein festliches Menu für Nachbarn. Willkommen sind alle, aber: man muss sich anmelden, denn die Platzzahl ist beschränkt.

Das Programm tönt gluschtig, die Köche und Köchinnen freuen sich auf euch. Und ich freue mich auf viele spannende, bunte Tafelrunden und ebensolche Tischgespräche.

PS. Das Dreikönigs-Jass-Turnier gehört selbstverständlich auch ins Programm 2019. Da haben wir ja Erfahrung mit Tafeln …    

Sonntag, 6. Januar, 18.30: Dreikönigsjass Nach dem Suppeznacht jassen wir um den begehrten Pokal! Spielbeginn um ca. 19.15, Suppe um 18.30! Startgebühr: 10.–.Anmelden bis 3.1.2018 bei rita.jost(at)icloud.com

Freitag, 25. Januar, 18.30/19.00*: Schwedenbuffet Barbro Sodermark und Annelies Jordi bereiten uns ein winterliches Buffet aus Barbros Heimat vor. Anmelden bitte bis 21. Jan. bei barbro.sodermark(at)bluewin.ch

Freitag, 22. Februar, 18.30/19.00*: Walliser Abend Weinbauer Pascal Bonvin aus Flanthey VS bringt Weine zum Degustieren und Bestellen. Dazu gibts Walliser Brot und Käse. Keine Anmeldung nötig!  

Freitag, 29. März, 18.30/19.00*: Marokkanische Küche Bea Aebersold und Trudy Rosenberg kochen nordafrikanisch. Anmelden bis 25. März  beibea.aebersold(at)bluewin.ch

Freitag, 26. April, 18.30/19.00*: Surprise aus dem Ofen Bernhard Kuratli und Bärbel Dawo überraschen uns mit einem Frühlingsmenu Anmelden bis 22. April bei baerbel.dawo(at)gmail.com


* Diese Zeitangabe bedeutet: Apero um 18.30/Nachtessen um 19.00

Für Speis und Trank wird jeweils am Abend ein Unkostenbeitrag bar eingezogen.

Rita Galli-Jost